Neuigkeiten aus unserem Alltag


Corona Zeiten....

 

leider mussten auch wir unseren Kindergarten Mitte März schließen.

Es läuft nur die Notbetreuung.

 

Wir sehnen uns sehr nach unseren Zwergen und haben daher eine WhatAppGruppe gegründet, wo wir immer ein bisschen in Kontakt bleiben können. In dieser Gruppe verschicken wir Bilder, Videos, Bastelanleitungen, Gebete und vieles mehr. Auch Videoanrufe haben wir schon mit den Kindern gemacht.

 

Ansonsten nutzen wir die momentane Situation und haben viele große Baustellen.

Wir wollen es schön haben, wenn hoffentlich bald alle wieder im Kindergarten zusammen spielen können.



Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind....

 

 

Anfang Dezember wurden die Rollen für das jährliche Krippenspiel verteilt und alle waren hellauf begeistert. Dieses Mal war es jedoch ein besonderes Krippenspiel. Es ging um einen Wunderstern, der sich auf den Weg zur Erde machte. Die Rollen wurden verteilt und die Texte fleißig gelernt und Lieder einstudiert. Und dann war es soweit. Am letzten Freitag vor Heiligabend trafen Eltern, Großeltern und Freunde in der Christuskirche ein. Alle spielten ihre Rolle super und wir konnten das Jahr mit einem perfekten Krippenspiel abschließen. 

 



Erntedankfest...

 

wie jedes Jahr gestalteten wir auch heuer wieder den Gottesdienst zum Erntedank mit. 
Jedes Kind brachte ein kleines gefülltes Körbchen mit in die Kirche und wir sagen ein Dankeslied, sprachen ein Gedicht und führten ein Erntetanz auf.


„Der Natur auf der Spur - ...

 

...wir entdecken das Wunder Wald.“ So lautet unser Jahresthema.

Neben unseren Ausflügen in den Wald fand Anfang Oktober ein weiterer großer Waldtag statt – diesmal wetterbedingt jedoch bei uns im Kindergarten. Vom schlechten Wetter liesen wir uns aber nicht den Tag vermiesen, denn wir hatten viel vor.

Neben einer Höhle mit Waldvideos, einem Waldparcour mit Hindernissen und einem Eichhörnchen-Suchspiel gab es eine Überraschung für unsere Kids. Papa Danny hatten einen Wagen - mit der Aufschrift „Lernort Natur“- organisiert, in welchem man viel waldpädagogisches Material finden konnte. Ein großes Highlight waren ausgestopfte Tiere, welche er den Kindern ganz nah zeigen könnte. Wir erfuhren hier auch viel über Reh, Wildschwein und Co.

Wir wollen uns hiermit nochmal bei allen Eltern für die Unterstützung bedanken, sowie bei Papa Danny, dass er uns diese Erfahrung ermöglicht hat.

 

Wir alle hatten einen tollen und erlebnisreichen Tag.   


Die Zahnschwester stellt sich vor...

 

seit diesem Jahr kommt nun nicht mehr unsere Conny und Ramona von der Praxis Vonderlind zu uns - nein es kommt absofort die Zahnschwester Katrin in unseren Kindergarten.

Beim ersten Besuch stellte Sie sich den Kindern erstmal vor und zeigte ihren treuen Begleiter - den Willi Waschbär. Dieser kommt nun immer mit. Jedes Kind durfte dem Willi auch einmal die Zähneputzen, ehe dann selber geputzt wurde.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch im Januar.

 


Heiße Temperaturen ....

 

wir haben genau das Richtige!


Sommerfest im Kindergarten

 

 

"Kleine Helden im Wald" so lautete dieses Jahr das Stück, welches wir in der Kirche aufgeführt haben.

Alle Kinder wurde verkleidet - manche als Ameisen, Eichhörnchen oder Vögel, andere wiederum als Igel, Wildschein, Kröte oder Eule. Ein kleines Amselkind ist aus dem Nest gefallen und gemeinsam haben nun alle geholfen, dass es wieder unversehrt ins Nest zurückgekommen ist.

Nach unserem bunten Programm in der Kirche ging es für alle in den buntgeschmückten Kindergarten.

Hier gab es Kuchen & Bratwurst, Kaffee & Limo, eine Tombola, viele Bastelangebote, einen Waldparcours, ein Waldrätsel, Kinderschminken und viele weitere Dingen.

 

Wir danken allen, die mit uns gemeinsam diesen tag verbracht haben und uns bei der Vorbereitung so tatkräftig unterstützt haben.

 

DANKE!!!!


Theaterfahrt der Großen

 

Wie jedes Jahr führte uns die Abschlussfahrt der Schulanfänger auch dieses Jahr wieder einmal nach Heldritt.

Dieses Jahr erwartete uns der Froschkönig.

Es war wieder mal eine gelungene Fahrt. Alle waren hellauf begeistert.


BUMMI - Sportabzeichen

 

Mitte Mai besuchte uns der Kreissportbund, um mit unseren Schulanfängern das BummiSportabzeichen zu machen.

Es wurden viele verschiedene Stationen aufgebaut, wo die Kinder ihr sportliches Talente zeigen konnten. 

Eierlauf, Sackhüpfen, Hindernislauf und viele weitere Stationen gab es zu absolvieren.

Auch die Röllchenrutsche konnte der ganze Kindergarten an diesem Vormittag nutzen.

 

Wir sagen Danke an den KSB und freuen uns schon auf das nächste Mal.


Ein neuer Spielplatz...

 

Da sich unser Jahresthema mit dem großen Thema Wald beschäftigt, haben wir beschlossen, dass wir unbedingt eine kleine Waldecke auf unserem Spielplatz brauchen.

Gesagt, getan....Nun können wir endlich dort spielen.

Moos, Stöcke, Sitzmöglichkeiten, Zapfen un vieles mehr können die Kinder nun zum Spielen nehmen.

 


Die Ostergeschichte...

 

Auch in diesem Jahr haben wir das Osterfest  mit einem unserer Kindergartengottesdienste verbinden können.

Gemeinsam mit Pfarrer Dede brachten wir den Kindern wieder anschaulich die Geschichte von Jesus näher.

Anschließend machten wir uns auf die Suche nach dem Osterhasen....und tatsächlich...er war bei uns im Garten :-) 


HIBU......Hellau

 

Der langersehnte Rosenmontag war endlich da, und alle kamen verkleidet und mit viel Proviant in den Kindergarten.

Einer tollen Party stand also nichts mehr im Weg...


DER NATUR AUF DER SPUR

 

Getreu unserem Jahresthema begaben wir uns Anfang Februar auf unseren ersten Ausflug. 

Dieser führte uns zum Wildgehege.


Adventsgottesdienst sowie Einsegnung der neuen Chefin

 

Seit September hat der Evangelische Kindergarten eine neue Chefin -aber kein neues Gesicht.

Unsere Franzi ist nun schon fast 4 Jahre im Kindergarten und stellt sich der neuen Aufgabe als Leiterin. 

 

Im Gottesdienst konnte man schöne Adventslieder hören, und ein großes Schiff wurde mit der gesamten Gemeinde mit Wünsche für Franziska gefüllt.

 

Wir freuen uns nun schon auf die besinnliche und heimliche Zeit mit vielen Lichtern im Kindergarten.


"Fit & Aktiv Kindergarten"

 

Seit November können wir stolz sein, wir tragen den Titel "Fit und Aktiv" Kindergarten.

Diese tolle Auszeichnung haben wir bei der Nachwuchssportlererhrung  in Schleusingen entgegennehmen dürfen.

Bewegung ist uns sehr wichtig und ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

 

Wir danken dem Kreissportbund, dem Landratsamt Hildburghausen sowie der AOK Plus für die Prämie und Geschenke.

 

in diesem Sinne,

 

Sport frei...


Sommerfest, Sommerfest, wir feiern heute Sommerfest...

 

30.06.2018 - es war endlich soweit. Wir können uns jährliches Sommerfest feiern. Dieses Jahr ging es um das Thema Kneipp. Wir stellten in der Kirche die 5 Säulen von Sebastian Kneipp vor. Unterstützt wurden wir von Tropf un Tröpfchen, zwei kleine Wassertropfen, welche die Lehre von Kneipp besser kennenlernen wollten.

Weiter ging es im Kindergarten, wo man an jeder Ecke ebenfalls KNEIPP sehen konnte - ein Parcours zur Bewegung, das Bauen der Ernährungspyramide, das Erraten von Kräutern sowie das Angeln von Fischen aus dem Wasser.

Wir danken allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.


Kräuterwanderung

 

Gemäß unserem Jahresthema's, welches sich mit Kneipp beschäftigt, gingen wir los um frische und heilende Kräuter zu sammeln.



Es heißt Abschied nehmen...

 

..."und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand"

 

Dieses schöne irische Segenslied konnte man in der Christuskirche hören, als die Kinder/Eltern/Erzieher sich von ihrer langjährigen Leiterin - Tante Helga verabschieden mussten. Wir schicken sie in den wohlverdienten Ruhestand - danken ihr für die zahlreiche Hilfe, Tipps und das immer offene Ohr. Aber wir hoffen, dass sie uns oft besuchen kommt.

Hier sind jetzt ein paar Bilder von dem Abschied in der Kirche und dem Abschied im Kindergarten.